der Verein

Kutter- und Museumshaven Vegesack e. V.


Der Verein trägt nach einem Zusammenschluss seit dem 1. April 2015 den Namen:

Kutter- und Museumshaven Vegesack e. V.


Der Vegesacker Kutterverein e.V. wurde am 10. Januar 1974 mit Hilfe des Landessportbundes und des Fachverband Segeln Bremen gegründet. Mit Unterstützung der beiden Organisationen und viel Arbeitseinsatz der Mitglieder wurden in der Zeit von 1982 bis 1984 große Teile des „Thielespeichers“ am Vegesacker Hafen renoviert. Heute befindet sich dort im Obergeschoss das Vereinsheim und im Kellergeschoss Werkstatt und Lager.

Der Verein Museumshaven Vegesack e.V. werde 2004 von den Eignern der in Vegesack liegenden Schiffe gegründet. Der Verein hat die Umwandlung des Vegesacker Hafens in einen Museumshaven entscheidend mit voran getrieben. Dies erfolgte im Sommer 2006. Seit dem wird auch nach alter Tradition das „v“ für die Schreibweise Haven verwandt.
Beide Vereine hatten nicht nur laut ihren Satzungen, sondern auch bei ihren Aktivitäten die gleichen Ziele. Sie waren auch durch viele Doppelmitgliedschaften verbunden und waren räumlich im gleichen Bereich, dem Vegesacker Hafen, tätig.

Im Verein organisiert sind aktive und fördernde Miglieder. Die aktiven Mitglieder sind neben den Schiffseignern, das ev. Landesjugendpfarramt mit der "Verandering", die Vegesacker Logger BV2 GmbH mit der "BV2 Vegesack" und der "Vegebüdel", der MTV Nautilus mit der Vegefeuer" und der "Vegevogel", der BBremer Lastkahn Franzius e.V. mit der "Franzius", der Schiffervereiin Rekum mit dem "Feuerlöschboot 1", dem Jugendkutterwerk mit der "Esprit" und das Hafenmuseum Bremen Speicher XI mit Versuchsrettungskreuzer "Bremen".

"Die gemeinsamen Ziele der Mitglieder sind die Traditionspflege, die Instandhaltung und „in Fahrt“- Haltung der Traditionsschiffe sowie die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder und des Nachwuchses. Dazu gehört auch die Ausbildung von „Trainees“ an Bord.

Besondere Schwerpunkte sind darüber hinaus Treffen mit anderen Traditionsschiffern und die Teilnahmen an Hafenfesten und Schiffsparaden.
Das oberste Ziel ist es, die Menschen für die Seefahrt und die maritime Geschichte zu interessieren.
Freunde, Gäste und Unterstützer sind immer willkommen.

Vorstand

1. Vorsitzender Clemens Rittel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0421 / 40894132
015678 / 938 947
 Stellvertreter  Klaus-Dieter  Fuge

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
0421 / 40894132
015678 / 938 947

 Kassenwartin  Bärbel  Dargel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
015678 / 939 731

       

Der Verein ist unter der Nr. 6439

im Vereinsregister des Amtsgerichts Bremen eingetragen.

 

weitere Funktionsträger

WebMaster Clemens Rittel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0421 / 40894132
01514 / 163 0113

       
       
       

 

Mitglied werden

Mitglieder Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok